Geschäftsbereich Detailhandel

Coop investiert erneut in günstige Preise, setzt in den Supermärkten auf Handwerk und bietet das grösste vegane und vegetarische Sortiment. Die Fachformate überzeugen mit neuen Ladenlayouts und Jumbo vereint als klare Nummer 1 im Schweizer Bau- und Gartenmarkt das Beste aus zwei Welten.

Die Coop-Gruppe erzielte 2022 im Detailhandel einen Nettoerlös von 19.9 Milliarden Franken und profitierte insbesondere von ihrem breiten und modernen Supermarkt-Verkaufsstellennetz, der entsprechenden Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden sowie dem vielfältigen und innovativen Produktsortiment.

19 921

Nettoerlös Mio. CHF

2 424

Verkaufsstellen

50 416

Mitarbeitende

2 116 574

m2 Verkaufsfläche

Supermärkte und Food-Formate

Die Coop-Supermärkte erzielten 2022 einen Nettoerlös von über 11.6 Milliarden Franken. Coop verfügt mit 960 Verkaufsstellen über das dichteste Verkaufsstellennetz in der Schweiz. Im Geschäftsjahr 2022 wurden elf Verkaufsstellen eröffnet und sechs geschlossen. Das neue Ladenbaukonzept 2025+ setzte Coop 2022 in 42 Supermärkten um. Insgesamt entsprechen damit 247 Supermärkte dem neuen Konzept.

Highlights aus den Food-Formaten:

Fachformate Non-Food

Die Coop Fachformate Non-Food erzielten 2022 einen Nettoerlös von 8.4 Milliarden Franken. Die 18 unterschiedlichen Formate (Coop Mineraloel und Heizöl als ein Format gezählt) umfassen 1 465 Verkaufsstellen und Betriebe sowie 20 Online-Shops. In 57 Verkaufsstellen wurden neue Ladenbaukonzepte realisiert. Die Fachformate setzen konsequent auf Omnichannel-Strategien und investieren in neue attraktive Ladenbaukonzepte und moderne Online-Shops. In der neuen Supercard-App wurden auch die Fachformate integriert und der Zugriff auf die entsprechenden Online-Shops vereinfacht.

Details zu diesen Themen

Highlights aus den Fachformaten Non-Food:

Eigenmarken und Gütesiegel

Kundinnen und Kunden finden bei Coop die grösste Auswahl an nationalen und internationalen Markenartikeln in allen Preislagen. Genuss, Nachhaltigkeit, Regionalität, Ökologie, günstige Preise und Lifestyle stehen dabei im Mittelpunkt. Mit ihren unabhängigen Gütesiegeln engagiert sich Coop für ein nachhaltiges Sortiment und setzt sich in enger Partnerschaft mit unabhängigen Organisationen für eine nachhaltige Entwicklung ein. Die Nachhaltigkeits-Eigenmarke Naturaplan ist beispielsweise die grösste Bio-Marke der Schweiz. Mit Naturaplan setzt Coop konsequent auf die Knospe von Bio Suisse, auch bei der Verarbeitung und bei den Importen. Für Naturafarm erhält Coop Bestnoten beim Tierwohl. Oecoplan bietet für fast jedes Produkt im Haushalt, bei der Gartenarbeit, beim Heimwerken oder beim Bauen eine umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Produkten. In der Vermarktung von fair gehandelter Bio-Baumwolle ist Coop weltweit die Nummer eins, und auch als Anbieterin von Fairtrade-Max-Havelaar-zertifizierten Produkten ist Coop in der Schweiz und weltweit Leader bei den Detailhändlern.

Details zu diesen Themen
 

Weitere Informationen

Mehr Informationen zu den Coop-Eigenmarken

Fachbereiche

  • Beschaffung & Logistik
    • Grosse Herausforderungen auf den Beschaffungsmärkten
    • Coop stellte die Waren-Verfügbarkeit ohne Unterbruch sicher und drückte die Teuerung auf ein Minimum
    • Integration der Jumbo-Verteilzentralen
    • Railcare bekommt neue, eigene Güterwagen für den Wagenladungsverkehr
    • Maximierung Kundennutzen durch Überarbeitung des Service Level Agreement
    • Coop unterstützt “Cargo sous terrain” auch in der Baubewilligungsphase
  • Informatik
    • Zentrale IT-Retail-Systeme auf das aktuelle SAP-Produkt S/4HANA migriert
    • Bau+Hobby und Jumbo bilden seit Anfang September den neuen Online-Auftritt jumbo.ch
  • Immobilien
    • Coop ergreift Sparmassnahmen aufgrund der Gas- und Strommangellage
    • EKZ National: Mit über 400 nationalen, lokalen und regionalen Events überrascht Coop ihre Kundinnen und Kunden in den Einkaufszentren
  • Beschaffung & Logistik
    • Grosse Herausforderungen auf den Beschaffungsmärkten
    • Coop stellte die Waren-Verfügbarkeit ohne Unterbruch sicher und drückte die Teuerung auf ein Minimum
    • Integration der Jumbo-Verteilzentralen
    • Railcare bekommt neue, eigene Güterwagen für den Wagenladungsverkehr
    • Maximierung Kundennutzen durch Überarbeitung des Service Level Agreement
    • Coop unterstützt “Cargo sous terrain” auch in der Baubewilligungsphase
  • Informatik
    • Zentrale IT-Retail-Systeme auf das aktuelle SAP-Produkt S/4HANA migriert
    • Bau+Hobby und Jumbo bilden seit Anfang September den neuen Online-Auftritt jumbo.ch
  • Immobilien
    • Coop ergreift Sparmassnahmen aufgrund der Gas- und Strommangellage
    • EKZ National: Mit über 400 nationalen, lokalen und regionalen Events überrascht Coop ihre Kundinnen und Kunden in den Einkaufszentren

Mehrleistungen

  • Umfassendes Qualitätsmanagement
    • Umfassende Qualitätssicherung
  • Exklusive Zusatzleistungen
    • Familien profitieren von Loyalitätsprogrammen
    • Beliebte Trophy-Loyalitätsprogramme
  • Gesellschaftliches Engagement
    • Coop Patenschaft für Bergebiete: 80 Jahre Solidarität mit den Berggebieten
    • Coop unterstützt mit der 1.-August-Aktion vier Hilfsprojekte in den Schweizer Bergen
    • Coop unterstützt die Betroffenen der Ukraine-Krise
    • Unterstützung für Armutsbetroffene mit der Aktion “2x Weihnachten”
    • Nachhaltige Rohstoffbeschaffung bei Kokos- und Palmöl
    • Biolandbau-Förderung mit Transgourmet Deutschland
    • Agri-Photovoltaik-Himbeeren Spanien und Schweiz
  • Werbung und Kommunikation
    • Kundendienst beantwortet fast 640 000 Anfragen
    • Coop rollt die neue Supercard App aus
    • Coopzeitungen gewinnen Leserinnen und Leser und bauen Leaderposition aus
    • Coopzeitung Weekend weiter etabliert
    • Mit Sponsoring nahe bei den Kundinnen und Kunden
    • Mitarbeitenden-Magazin Forte ausgezeichnet
    • Coop neu auf TikTok
    • Social Media
    • Medienstelle: Coop mit hoher Relevanz in den Schweizer Medien
  • Umfassendes Qualitätsmanagement
    • Umfassende Qualitätssicherung
  • Exklusive Zusatzleistungen
    • Familien profitieren von Loyalitätsprogrammen
    • Beliebte Trophy-Loyalitätsprogramme
  • Gesellschaftliches Engagement
    • Coop Patenschaft für Bergebiete: 80 Jahre Solidarität mit den Berggebieten
    • Coop unterstützt mit der 1.-August-Aktion vier Hilfsprojekte in den Schweizer Bergen
    • Coop unterstützt die Betroffenen der Ukraine-Krise
    • Unterstützung für Armutsbetroffene mit der Aktion “2x Weihnachten”
    • Nachhaltige Rohstoffbeschaffung bei Kokos- und Palmöl
    • Biolandbau-Förderung mit Transgourmet Deutschland
    • Agri-Photovoltaik-Himbeeren Spanien und Schweiz
  • Werbung und Kommunikation
    • Kundendienst beantwortet fast 640 000 Anfragen
    • Coop rollt die neue Supercard App aus
    • Coopzeitungen gewinnen Leserinnen und Leser und bauen Leaderposition aus
    • Coopzeitung Weekend weiter etabliert
    • Mit Sponsoring nahe bei den Kundinnen und Kunden
    • Mitarbeitenden-Magazin Forte ausgezeichnet
    • Coop neu auf TikTok
    • Social Media
    • Medienstelle: Coop mit hoher Relevanz in den Schweizer Medien