Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion

Transgourmet erholt sich gut von der Corona-Pandemie, baut seine Nachhaltigkeitsleistungen weiter aus und positioniert sich mit der Integration von Transgourmet Ibérica als einer der Marktführer im europäischen Belieferungs- und Abholgrosshandel. Die geopolitische Lage, höhere Energie- und Rohstoffpreise sowie klimatische Veränderungen wirken sich auch auf die Coop Produktionsbetriebe aus.

15 747

Nettoerlös Mio. CHF

209

Verkaufsstellen / Märkte

44 374

Mitarbeitende

1 113 605

m2 Verkaufsfläche

Transgourmet-Gruppe

Mit der Tochtergesellschaft Transgourmet Holding AG ist die Coop-Gruppe im Abhol- und Belieferungsgrosshandel in Deutschland, Polen, Rumänien, Spanien, Frankreich, Österreich und der Schweiz aktiv. Transgourmet erwirtschaftete 2022 mit ihren Cash & Carry-Märkten und dem Belieferungsgrosshandel einen Nettoerlös von 11.1 Milliarden Franken, was einer Steigerung von rund 22% entspricht. Die Position als Nummer zwei im europäischen Grosshandel konnte Transgourmet auch im vergangenen Jahr weiter ausbauen. Mit nachhaltigen Sortimenten erwirtschaftete Transgourmet 2022 einen Umsatz von 847 Millionen Franken.

 

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Mitarbeitende

11 051

Nettoerlös Mio. CHF

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Märkte

 

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Highlights aus den Ländergesellschaften
der Transgourmet-Gruppe:

Produktion

Zur Coop-Gruppe zählen auch zahlreiche Produktionsbetriebe, allen voran die Bell Food Group, an der Coop Mehrheitsaktionärin ist. Mit der Bell Food Group, die zu den führenden Unternehmen im Bereich der Fleischverarbeitung und der Produktion von Convenience-Produkten in Europa gehört, verfügt Coop über ein starkes internationales Standbein.

Der Nettoerlös des Bereichs Coop Genossenschaft Produktion betrug 2022 834 Millionen Franken. Hinzu kommt der Nettoerlös der Bell Food Group, der auf über 4.3 Milliarden Franken wuchs. Der Gesamtumsatz in der Produktion mit nachhaltigen Sortimenten belief sich 2022 auf rund 1.68 Milliarden Franken. Somit konnte Coop den Nachhaltigkeitsumsatz im Bereich Produktion um 7.6% gegenüber dem Vorjahr steigern.

Bell Food Group

In einem herausfordernden Geschäftsjahr 2022 erzielte die Bell Food Group ein sehr gutes Ergebnis und landete auf dem Niveau des Rekordvorjahres. Das ist insbesondere erfreulich, weil 2022 geprägt war von der Normalisierung der Corona-Situation und von deutlichen Kostensteigerungen, die einen erheblichen Einfluss auf den Geschäftsgang hatten. Einen wesentlichen Anteil am guten Ergebnis hatte das Geschäft mit internationalen Rohschinken und nachhaltigen Geflügelprodukten in Europa, das im Berichtsjahr nochmal deutlich zugelegt hat.

Die Normalisierung der Corona-Situation hatte den erwarteten Effekt, dass die Retailumsätze leicht zurückgegangen sind und sich der Absatzkanal Food Service erholt hat. Davon profitierte in erster Linie das stärker auf den Food Service und den To-go-Bereich ausgerichtete Convenience-Geschäft. Das Geschäft mit Fleisch und Charcuterie in der Schweiz konnte mit seinem starken Retail-Standbein hingegen nicht mehr ganz an die sehr hohen Volumen aus den Vorjahren anknüpfen.

Die Kostensteigerungen für Energie, tierische und pflanzliche Rohstoffe, Futtermittel sowie Hilfs- und Verpackungsmaterialen hatten im Berichtsjahr einen signifikanten Einfluss auf den Geschäftsgang. Auf dem Beschaffungsmarkt machten sich durch den heissen und trockenen Sommer neben höheren Preisen auch Qualitäts- und Verfügbarkeitsprobleme für tierische und pflanzliche Rohstoffe bemerkbar. Dies führte insgesamt zu einer signifikanten Erhöhung der Inputkosten, die nur durch Preisanpassungen aufgefangen werden konnten.

Im Verlauf des Jahres sind die Inflationsraten in Europa überall angestiegen. Dies beeinflusste neben den Produktionskosten gegen Ende des Jahres zunehmend auch das Konsumverhalten. Rezessionsängste und die Abnahme der Kaufkraft führten zu einer Verschiebung der Nachfragesituation. Der Absatz von teureren Markenartikeln und Produkten mit nachhaltigem Mehrwert ging zurück, dafür wurden vermehrt preisgünstigere Standardsortimente und Eigenmarken nachgefragt.

 

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Neue Produkte

Weitere Informationen

www.bellfoodgroup.com

Coop-Produktionsbetriebe

Highlights aus den
Coop-Produktionsbetrieben:

 
 
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