Strategie und Umfeld
Mit innovativen Sortimenten, der Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, der Expansion von modernen Ladenkonzepten und neuen Formaten setzt Coop Akzente und kann damit ihre Stellung im Schweizer Detailhandel stärken. Coop fördert in allen Bereichen die Digitalisierung, automatisiert Prozesse und passt die Lieferkette an neue Anforderungen an. Im Grosshandel arbeitet Coop mit Transgourmet am Ausbau ihrer Kompetenzen und expandiert in bestehende und neue Märkte. Mit der Produktion setzt Coop bei strategisch wichtigen Gütern auf Nachhaltigkeit und Vertikalisierung und profitiert von einer effizienten Organisation.
Unternehmensprofil
- Aktiv im Detailhandel sowie im Grosshandel und in der Produktion
- Die Coop-Gruppe ist eine Genossenschaft
Strategien und Ziele
- Ausrichtung entlang des Leitbildes
- Wachstum und Internationalisierung
- Vertikalisierung
- Digitalisierung
- Beschaffung
- Qualitätsmanagement
- Zielsetzungsprozess
Wirtschaftliches und politisches Umfeld
- Rückläufiger Schweizer Detailhandel – Einflüsse Pandemie und Ukraine-Konflikt
- Massentierhaltungsinitiative
- Agrarpolitik zukunftsfähig ausgestalten
- Kreislaufwirtschaft ermöglichen