Coop logo Geschäftsbericht
2023

Download als PDF

Voller Tatendrang für die Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist Teil der Unternehmens-DNA von Coop und fliesst in alle relevanten Strategien ein. Im Fokus stehen nachhaltige Sortimente, Klimaschutz sowie das Engagement für die Mitarbeitenden und die Gesellschaft. Coop leistet mit ihrem Nachhaltigkeitsmanagement einen wesentlichen Beitrag für eine erfolgreiche Zukunft.
Details zu diesen Themen

Säule 1: Nachhaltige Sortimente

Coop setzt sich in allen Sortimentsbereichen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für die Einhaltung von anspruchsvollen Mindestanforderungen ein. Darüber hinaus engagiert sich Coop mit wegweisenden Beschaffungsprojekten und langjährigen Partnerschaften für den biologischen Landbau, den fairen Handel, die Förderung des Tierwohls und den Erhalt der Biodiversität. Dabei spielen die Nachhaltigkeits-Eigenmarken und -Gütesiegel eine wichtige Rolle, über die sich Coop mithilfe der höchsten Standards im Schweizer Detailhandel differenziert. Mit einer bewussten Sortimentsgestaltung, zielgerichteter Kundeninformation und vielseitigen Werbemassnahmen fördert Coop nachhaltigen Konsum. Seit 2012 konnte der Bioumsatz dank dem grossen Engagement um 194% und der gesamte Nachhaltigkeitsumsatz um 258% gesteigert werden. Coop verfügt über das grösste Nachhaltigkeits-Sortiment im Schweizer Detailhandel und über das grösste Fairtrade-Sortiment der Welt.

Säule 2: Umwelt- und Klimaschutz

Coop bekennt sich zu wissenschaftsbasierten Klimazielen und bekräftigt ihr Engagement für einen wirkungsvollen Klimaschutz mit der Unterzeichnung der “Science Based Target Initiative”. Dementsprechend berechnet Coop regelmässig ihre CO2e-Emissionen und legt ambitionierte und wirkungsvolle Ziele in allen Geschäftsbereichen fest. Bis 2026 reduziert Coop weitere 21% CO2e-Emissionen in ihrem direkten Einflussbereich und nimmt die Reduktion der Emissionen in ihren Lieferketten und den vorgelagerten Wertschöpfungsstufen in Angriff. Zudem legt Coop Wert auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen: Coop strebt an, ein Zero-Waste-Unternehmen zu werden und ihre Energie- und Materialkreisläufe wenn immer möglich zu schliessen. Auch der eigene Wasserverbrauch wird konsequent weiter reduziert.

Säule 3: Mitarbeitende und gesellschaftliches Engagement

Als Genossenschaft ist Coop ihren Mitgliedern, aber auch der Gesellschaft und ihren Mitarbeitenden gegenüber besonders verpflichtet. Fast 39 000 Mitarbeitende aus allen Landesteilen profitieren vom besten Gesamtarbeitsvertrag im Schweizer Detailhandel, vielfältigen Aus- und Weiterbildungen sowie guten Karrierechancen. Ausserdem ist Coop die zweitgrösste Lehrstellenanbieterin der Schweiz. Mit unterschiedlichen Partnern fördert Coop das Gemeinwohl direkt und regt ihre Mitarbeitenden und die gesamte Bevölkerung zu guten Taten an.