Coop logo Geschäftsbericht
2023

Download als PDF

Geschäftsbereich
Detailhandel

Coop feiert 30 Jahre Naturaplan, erhält den Fairtrade Global Award und engagiert sich trotz einem herausfordenden Umfeld weiter für günstige Preise. Die Onlineshops Interdiscount.ch und Microspot.ch werden zusammengeführt und das Angebot von Interdiscount.ch markant ausgebaut.
Details zu diesen Themen
20.8
Nettoerlös in Mia. CHF
50 825
Mitarbeitende

Supermärkte und Food-Formate

Die Coop-Supermärkte erzielten 2023 einen Nettoerlös von 11.846 Milliarden Franken. Coop verfügt mit 965 Verkaufsstellen über das dichteste Verkaufsstellennetz in der Schweiz. Im Geschäftsjahr 2023 wurden 15 Verkaufsstellen eröffnet und 11 geschlossen. Das neue Ladenbaukonzept 2025+ setzte Coop 2023 in 48 Supermärkten um. Insgesamt entsprechen damit 294 Supermärkte dem neuen Konzept.

Non-Food Formate

Die Coop Fachformate Non-Food erzielten 2023 einen Nettoerlös von 8.023 Milliarden Franken. Die 16 unterschiedlichen Formate (Coop Mineraloel und Heizöl als ein Format gezählt) umfassen 1 460 Verkaufsstellen und Betriebe. In 42 Verkaufsstellen wurden neue Ladenbaukonzepte realisiert. Die Fachformate setzen konsequent auf Omnichannel-Strategien und investieren in neue attraktive Ladenbaukonzepte und moderne Online-Shops. In der Supercard-App sind auch die Fachformate integriert.

Eigenmarken und Gütesiegel

Kund:innen finden bei Coop die grösste Auswahl an nationalen und internationalen Markenartikeln in allen Preislagen. Genuss, Nachhaltigkeit, Regionalität, Ökologie, tiefe Preise und Lifestyle stehen dabei im Mittelpunkt. Mit ihren unabhängigen Gütesiegeln engagiert sich Coop für ein nachhaltiges Sortiment und setzt sich in enger Partnerschaft mit unabhängigen Organisationen für eine nachhaltige Entwicklung ein. Die Nachhaltigkeits-Eigenmarke Naturaplan ist beispielsweise die grösste Bio-Marke der Schweiz. Mit Naturaplan setzt Coop konsequent auf die Knospe von Bio Suisse, auch bei der Verarbeitung und bei den Importen. Für Naturafarm erhält Coop Bestnoten beim Tierwohl. Oecoplan bietet für fast jedes Produkt im Haushalt, bei der Gartenarbeit, beim Heimwerken oder beim Bauen eine umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Produkten. In der Vermarktung von fair gehandelter Bio-Baumwolle ist Coop weltweit die Nummer eins, und auch als Anbieterin von Fairtrade-Max-Havelaar-zertifizierten Produkten ist Coop in der Schweiz und weltweit Leader bei den Detailhändlern. Mit Prix Garantie bietet Coop Qualitätsprodukte zum Tiefpreis.

Immobilen

Im Jahr 2023 konnte Coop den Bau von insgesamt 10 Immobilienprojekten starten und 17 Immobilienprojekte fertigstellen, darunter 1 Neubau und 16 Modernisierungen, Sanierungen oder Umstrukturierungen. Die Attraktivität der Liegenschaften wird laufend durch Revitalisierungs- und Sanierungsmassnahmen gesteigert.