Geschäftsbereich
Detailhandel
Detailhandel
Supermärkte und Food-Formate
Supermärkte und
Food-Formate
Die Coop-Supermärkte erzielten 2023 einen Nettoerlös von 11.846 Milliarden Franken. Coop verfügt mit 965 Verkaufsstellen über das dichteste Verkaufsstellennetz in der Schweiz. Im Geschäftsjahr 2023 wurden 15 Verkaufsstellen eröffnet und 11 geschlossen. Das neue Ladenbaukonzept 2025+ setzte Coop 2023 in 48 Supermärkten um. Insgesamt entsprechen damit 294 Supermärkte dem neuen Konzept.
Coop
Supermärkte: Hier finden Kund:innen die grösste Vielfalt der Schweiz zu attraktiven Preisen. Bei der Auswahl der Marken- und Eigenmarkenprodukte achtet Coop auf Qualität, Nachhaltigkeit, Transparenz und aktuelle Ernährungstrends. Die Supermärkte sind modern gestaltet, und viele verfügen über Bedienungsabteilungen im Fleisch-, Fisch-, Käse- und Traiteurbereich.
Coop.ch: Unabhängig wann oder wo sich mit dem Computer, dem Tablet oder dem Smartphone anmelden, den Warenkorb füllen, den Liefertermin wählen und bestellen: So einfach geht Einkaufen im Online-Supermarkt mit der grössten Auswahl. Die Bestellung wird persönlich an die Wohnungstüre geliefert oder kann beim Coop nach Wahl abgeholt werden. Leere PET-Flaschen und Karton vom letzten Einkauf nehmen die Coop-Fahrer:innen gerne wieder mit.
Coop Pronto
Coop Pronto steht für das Schnelle und Frische von früh bis spät. Die Convenience-Shops zeichnen sich durch attraktive Öffnungszeiten aus. Wo es die gesetzlichen Vorgaben ermöglichen, sind die Shops an 365 Tagen von 6 bis 23 Uhr geöffnet. Obst und Gemüse sind knackig, die Backwaren kommen direkt aus dem Ofen und auch die Molkerei- und Fleischprodukte sind stets topfrisch. Das Geheimnis hinter dem konkurrenzlos frischen Angebot bei Coop Pronto ist die ausgeklügelte Lieferlogistik: Alle Coop Pronto Shops werden von Montag bis Samstag täglich mit Frischprodukten beliefert.
Coop to go
Coop to go ist ein Convenience-Konzept für Hochfrequenzstandorte. Das Sortiment umfasst eine eigene Coop to go-Produktlinie und Take-away-Produkte – vom Hot Panino bis hin zum Müesli, über frisch zubereitete Sandwiches und Salate, Coffee to go bis hin zu frisch gepresstem Orangensaft.
Sapori
Sapori d’Italia ist der Spezialist für italienische Produkte. Neben Delikatessen wie Antipasti, italienischen Käse- sowie Fleischvariationen, Pasta in allen Formen oder saisonalen Angeboten wie Panettone bietet Sapori d’Italia Spezialitäten an wie vor Ort produzierte Focaccia, frisch zubereitete Cornetti mit diversen Füllungen oder hausgerösteten Espresso mit goldbrauner Crema. Produkte von Sapori d’Italia sind auch in den Coop Supermärkten zu finden.
Karma
Der Karma-Shop bietet vegetarische und vegane Produkte aus allen Sortimentsgruppen. Die im Laden produzierten Sandwichvariationen und Salat- und Müesli-Bowls lassen nicht nur Vegetarier:innen-Herzen höherschlagen. Nüsse, Hülsenfrüchte und Granola werden im Offenverkauf angeboten. Stark vertreten ist ebenfalls die Eigenmarke Karma, die auch in den Supermärkten zu finden ist.
Fooby
Im ersten Fooby-Concept-Store dreht sich alles um kulinarisches Handwerk, Regionalität und Nachhaltigkeit. Hier wird Fisch geräuchert, Kaffee geröstet, Brot gebacken, Wurst gemacht und Wein degustiert. Neben der ersten hier exklusiv erhältlichen Fooby-Produktlinie sind es auch die Spezialitäten von regionalen Produzent:innen, die dazu inspirieren, Neues auszuprobieren.
Coop Restaurant
Die Coop Gastronomie bildet eine der grössten Restaurantketten der Schweiz. Hier finden die Gäste eine grosse Auswahl an frisch zubereiteten, ausgewogenen Speisen. Dabei wird auf Zutaten aus nachhaltiger Produktion, die Verwendung von Schweizer Fleisch und Produkte aus fairem Handel gesetzt. Neben den Coop Restaurants und den Coop Take-it-Betrieben an hoch frequentierten Lagen gehören auch die Cafébar Ca’puccini, die Coop-Bistros sowie die Verpflegung der Mitarbeitenden in den Personalrestaurants zur Coop-Gastronomie.
Marché
Marché Restaurants Schweiz AG führt Gastronomiebetriebe an Hochfrequenzlagen und steht für qualitativ hochwertige sowie schnelle Verpflegung unterwegs. Mit ihren Konzeptmarken Marché, Cindy’s, Zopf & Zöpfli sowie den RBI-Lizenzmarken Burger King, Popeyes und Firehouse Subs bietet sie kulinarische Vielfalt für alle, die in der Schweiz unterwegs sind.
Two Spice
Die Two Spice-Gruppe ist ein innovatives Gastronomieunternehmen aus Zürich. Seit 1990 entstehen kreative Betriebskonzepte. Sie zählt heute zu einer festen Grösse in der Gastro-Szene mit neun verschiedenen Brands und insgesamt 27 Restaurants und Take-Out-Stores. Die Two Spice Trading Ltd. ist das zentrale Handelsunternehmen und zuständig für die Produktentwicklung und -Beschaffung sowie den Verkauf innerhalb der Gruppe und an Drittkunden.
BaleHotels
BâleHotels Pullman Basel Europe, Victoria, Baslertor und das Boutique-Hotel Märthof am Marktplatz in Basel: Die Hotelgruppe hält in der Stadt Basel für jeden Gast das passende Zimmer bereit. Zur Hotelgruppe gehören auch das Hotel Savoy in Bern und das Holiday Inn Express in Aarburg Oftringen, wie auch das Coop Tagungszentrum Muttenz und das Hôtel du Léman in Jongny.
Non-Food Formate
Non-Food
Formate
Die Coop Fachformate Non-Food erzielten 2023 einen Nettoerlös von 8.023 Milliarden Franken. Die 16 unterschiedlichen Formate (Coop Mineraloel und Heizöl als ein Format gezählt) umfassen 1 460 Verkaufsstellen und Betriebe. In 42 Verkaufsstellen wurden neue Ladenbaukonzepte realisiert. Die Fachformate setzen konsequent auf Omnichannel-Strategien und investieren in neue attraktive Ladenbaukonzepte und moderne Online-Shops. In der Supercard-App sind auch die Fachformate integriert.
Interdiscount
Smartphones, TV, IT, Gaming, Kopfhörer, Personal Care & Health, Haushaltsgeräte, Gadgets und Zubehör: Interdiscount ist die Nummer eins für Heim- und Unterhaltungselektronik in der Schweiz. Bei Interdiscount findet man bekannte Brands, attraktive Preise, kompetente Beratung, eine riesige Auswahl und einen Topservice. Als führender Omni-Channel-Händler der Schweiz können Online-Bestellungen bis 20 Uhr bereits am nächsten Tag in der gewünschten Filiale abgeholt oder zu Hause entgegengenommen werden.
Jumbo
Jumbo ist der führende Bau-, Garten- und Hobbymarkt der Schweiz. Alle wünschen sich ein schönes, gemütliches Daheim für sich und ihre Familien – gut, dass Jumbo mit 111 Verkaufsstellen immer in der Nähe ist, online sogar rund um die Uhr. Dank dieser Nähe, dem riesigen Sortiment und sympathischer Beratung hilft Jumbo Menschen, selbst anzupacken und ihr Daheim und ihre Freizeit kreativ zu gestalten. Bei Jumbo findet man alles: passende Auswahl und Qualität, super Angebote und einen bewussten Fokus auf Nachhaltigkeit.
Livique
Livique ist das kompetente Lifestyle-Einrichtungshaus und bietet stationär wie auch online Inspiration und geschmackvolle Einrichtungsideen in fünf verschiedenen Stilwelten. Nebst der hohen Beratungskompetenz setzt Livique auf Personalisierung – über 100 Millionen Möbelvarianten sind möglich.
Lumimart
Lumimart ist die Nummer eins im Schweizer Lichtmarkt und bietet die vielfältigste Leuchtenauswahl – auch im Designbereich. Ausserdem ist Lumimart führend punkto Technologie.
Coop City
Coop City ist das inspirierende Warenhaus von Coop und bietet seinen Gästen das grösste Nachhaltigkeitssortiment in 30 Verkaufsstellen in der Schweiz an. Das stationäre Einkaufserlebnis besticht durch die persönliche und kompetente Beratung und wird durch Dienstleistungen wie Ticket-Vorverkaufsstellen und an den meisten Standorten durch die Depositenkasse und das integrierte Coop Restaurant abgerundet. Das attraktive Sortiment aus der Welt von Beauty, Home, Fashion und Food wird durch den Coop City Online-Shop ergänzt.
Per Piedi
Per Piedi ist das grösste Fusspflege-Institut der Schweiz und unterstützt das Wohlbefinden und die Gesundheit der Füsse. Mit der Komfortschuhabteilung im Pfauen Basel und der podologischen Praxis steht Per Piedi für Fachkompetenz rund um den Fuss.
Coop Vitality Apotheken
Von rezeptpflichtigen Arzneimitteln bis zur Schönheitspflege – die Coop Vitality Apotheken bieten alles, was der Gesundheit guttut. Coop Vitality führt einen Webshop sowie eine Online-Apotheke. Die Eigenmarkenprodukte stehen für bewährte Qualität und attraktive Preise. In den Filialen profitieren Kund:innen zudem von Dienstleistungen wie Impfen oder Allergiecheck.
The Body Shop
Die Schönheits- und Kosmetikprodukte von The Body Shop pflegen, bereichern und beleben. Sie sind ethisch produziert, vollständig vegan und von der Vielfalt der Natur inspiriert. The Body Shop setzt sich für Gleichberechtigung, Diversität, das Tierwohl und die Umwelt ein.
Christ
Von exklusiven Glanzstücken über zeitlose Klassiker bis zu trendigem Modeschmuck bietet Christ ein vielseitiges Angebot an Uhren- und Schmuckmarken.
Import Parfumerie
Import Parfumerie ist der führende Schweizer Duft-Anbieter in der Prestige-Parfumerie und steht für Markenprodukte zu attraktiven Preisen, gute Beratung und diverse Serviceleistungen. Kund:innen finden ein grosses Sortiment an Parfum, Make-up sowie Pflegeprodukten im Prestigebereich. Insgesamt gehören rund 15 000 Artikel zum Sortiment.
Dipl. Ing. Fust
Fust ist Marktführerin in den Bereichen Elektro-Haushalt und Umbau von Küche und Bad. Die Service-Organisation bietet zusätzlich Heimlieferung sowie einen Installations- und Reparaturservice. Fust plant und baut zudem jährlich mehrere Tausend Küchen und Badezimmer. Im Geschäftsbereich Professional Solutions realisiert Fust Digital-Signage- und Video-Überwachungslösungen für professionelle Anwender:innen.
Service 7000
Service 7000 ist die spezialisierte Haushaltsgeräte-Service-Organisation für professionelle Liegenschaftsverwaltungen.
Nettoshop.ch
Nettoshop.ch ist der wichtigste Online-Shop der Schweiz für Haushaltsgeräte. Das über 30 000 Artikel umfassende Sortiment enthält neben Waschmaschinen, Trocknern und Geschirrspülern auch Körperpflege- und Gesundheitsprodukte sowie Grills und Outdoor-Artikel. Kund:innen profitieren von Tagestiefstpreisen, kostenloser Lieferung sowie Topservice und Montage.
Betty Bossi
Betty Bossi ist das führende Schweizer Kulinarik-Unternehmen. Mit ihrem vielfältigen Angebot rund ums Kochen, Backen und Geniessen prägt sie die Schweizer Küchen wie kaum jemand sonst. Ihre Vision lautet: "Wir finden für alle den einfachsten Weg zum Genuss. Jederzeit und überall." Darum entwickelt sie mit grosser Passion Produkte und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Von der Rezeptidee über neue Küchenhelfer und Food-Produkte bis zur kulinarischen Inszenierung auf Bild und Video.
Coop Mineraloel
Coop Mineraloel ist als Betreiberin eines Netzes der Coop Pronto Shops mit oder ohne Tankstelle die Nummer eins auf dem Schweizer Convenience- und Treibstoffmarkt. Alle Coop Tankstellen mit Coop Pronto Shop werden von selbstständigen Shop-Unternehmer:innen im Franchise-system geführt. Die Infrastruktur des Shops und das Sortiment werden national durch ein einheitliches Konzept gesteuert.
Coop Heizöl
Ein weiterer Unternehmensbereich bildet der Heizölverkauf insbesondere über die Online-Plattform Coop Heizöl.
Update Fitness
Individuelles Kraft und Ausdauertraining, Fitness inklusive Betreuung, Gruppenkursen und Kinderwelt – das finden Kund:innen bei einem der führenden Fitnessanbieter der Schweiz. Coop hat eine Mehrheitsbeteiligung an der gesundheitsorientierten Fitness-Gruppe.
ITS Coop Travel
ITS Coop Travel organisiert Badeferien, Städtereisen, Rundreisen und Kreuzfahrten. Das Gemeinschaftsunternehmen von Coop und DER Touristik (Teil der deutschen Rewe Group) ist in der Schweiz die Nummer eins im Direktverkauf von Badeferien.
Coop Finance+
Mit Coop Finance+ lanciert Coop zusammen mit mehreren Partnern aus der Finanz- und Dienstleistungsbranche als erstes Unternehmen in der Schweiz eine neue und vollständig digitale Lösung für Finanz- und Vorsorgeprodukte.
Coop Depositenkasse
Coop bietet ihren Mitgliedern mit der Depositenkasse eine gewinnbringende Anlagealternative. Attraktive Zinssätze kombiniert mit spesenfreier Kontoführung – ideal, um Geld kurz-, mittel- oder langfristig anzulegen. Die vorteilhaften Wechselkurse für Euro, Dollar und Pfund runden das Angebot ab.
Eigenmarken und Gütesiegel
Kund:innen finden bei Coop die grösste Auswahl an nationalen und internationalen Markenartikeln in allen Preislagen. Genuss, Nachhaltigkeit, Regionalität, Ökologie, tiefe Preise und Lifestyle stehen dabei im Mittelpunkt. Mit ihren unabhängigen Gütesiegeln engagiert sich Coop für ein nachhaltiges Sortiment und setzt sich in enger Partnerschaft mit unabhängigen Organisationen für eine nachhaltige Entwicklung ein. Die Nachhaltigkeits-Eigenmarke Naturaplan ist beispielsweise die grösste Bio-Marke der Schweiz. Mit Naturaplan setzt Coop konsequent auf die Knospe von Bio Suisse, auch bei der Verarbeitung und bei den Importen. Für Naturafarm erhält Coop Bestnoten beim Tierwohl. Oecoplan bietet für fast jedes Produkt im Haushalt, bei der Gartenarbeit, beim Heimwerken oder beim Bauen eine umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Produkten. In der Vermarktung von fair gehandelter Bio-Baumwolle ist Coop weltweit die Nummer eins, und auch als Anbieterin von Fairtrade-Max-Havelaar-zertifizierten Produkten ist Coop in der Schweiz und weltweit Leader bei den Detailhändlern. Mit Prix Garantie bietet Coop Qualitätsprodukte zum Tiefpreis.
Immobilen
Im Jahr 2023 konnte Coop den Bau von insgesamt 10 Immobilienprojekten starten und 17 Immobilienprojekte fertigstellen, darunter 1 Neubau und 16 Modernisierungen, Sanierungen oder Umstrukturierungen. Die Attraktivität der Liegenschaften wird laufend durch Revitalisierungs- und Sanierungsmassnahmen gesteigert.