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2023

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Geschäftsbereich
Grosshandel und Produktion

Grosshandel und Produktion entwickeln sich erneut sehr positiv. Beide Bereiche steigern ihren Umsatz und festigen ihre Position in den verschiedenen Märkten.
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16.6
Gesamtumsatz in Mrd. CHF
45 001
Mitarbeitende

Transgourmet-Gruppe

Mit der Tochtergesellschaft Transgourmet Holding AG ist die Coop-Gruppe im Abhol- und Belieferungs­grosshandel in Deutschland, Polen, Rumänien, Spanien, Frankreich, Österreich und der Schweiz aktiv. Transgourmet erwirtschaftete 2023 mit ihren Cash & Carry-Märkten und dem Belieferungsgrosshandel einen Nettoerlös von 11.408 Milliarden Franken, was einer Steigerung von 3.2% entspricht. Die Position als Nummer zwei im europäischen Grosshandel konnte Transgourmet auch im vergangenen Jahr weiter ausbauen. Mit nachhaltigen Sortimenten ist Transgourmet Pionier und erwirtschaftete 2023 einen Nettoerlös von 794 Millionen Franken.
11 645
Nettoerlös in Mio. CHF
30 785
Mitarbeitende

Ländergesellschaften

Deutschland

Polen

Rumänien

Frankreich

Iberien

Österreich

Schweiz

Coop-
Produktionsbetriebe

Zur Coop-Gruppe zählen verschiedene Produktionsbetriebe wie die Bell Food Group, Halba, Steinfels, die Reismühle Nutrex, Pearlwater oder Swissmill. Die Bell Food Group, bei der Coop Mehrheitsaktionärin ist, gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Fleischverarbeitung und der Produktion von Convenience-Produkten in Europa.

Der Nettoerlös des Bereichs Coop Genossenschaft Produktion betrug 2023 894 Millionen Franken. Hinzu kommt der Nettoerlös der Bell Food Group, der auf 4.514 Milliarden Franken wuchs. Der Nettoerlös in der Produktion mit nachhaltigen Sortimenten belief sich 2023 auf 1.625 Milliarden Franken. Somit konnte Coop den Nachhaltigkeits-Nettoerlös im Bereich Produktion um 12.1% gegenüber dem Vorjahr steigern.

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Bell Food Group

Die Bell Food Group hat im Geschäftsjahr 2023 trotz anhaltend hoher Teuerung ein erfreuliches Ergebnis erzielt. Der EBIT lag bei 164.7 Millionen Franken und damit 1.1% über Vorjahr. Die anhaltend hohe Inflation im Jahr 2023 hat den Geschäftsgang der Bell Food Group geprägt. Dazu kamen schwierige Witterungsverhältnisse, volatile Marktbedingungen und geopolitische Spannungen, die Auswirkungen auf die Konsumstimmung hatten.